Ausstellung Kunstverein Kunstraum München
Datum: 12.03.2011 - 03.04.2011
Künstler: Thorbjørn Andersen, Vanya Balogh, Steve Bishop, Sam Burford, Cedric Christie, Claudia Djabbari, Andrea Giulivi, Tomaž Kramberger, Sarah McNulty, Flore Nové-Josserand, David Smith, Rona Smith, Jay Tan, Jack Vickeridge
Veranstalter & Ort:
Kunstverein Kunstraum München
80469 Muenchen
Holzstr. 10 Rgb.
"HOME. where we belong …" ist ein gemeinsames Ausstellungsprojekt des Atelierhauses Baumstraße (München) und Cell Studios (London) an verschiedenen Ausstellungsorten in der Isarvorstadt.
Beteiligte KünstlerInnen: Thorbjørn Andersen, Vanya Balogh, Steve Bishop, Sam Burford, Cedric Christie, Claudia Djabbari, Andrea Giulivi, Tomaž Kramberger, Sarah McNulty, Flore Nové-Josserand, David Smith, Rona Smith, Jay Tan, Jack Vickeridge.
Im 21. Jahrhundert hat sich das Ausmaß internationaler Migration infolge wirtschaftlicher Globalisierung und großer Unterschiede im Lebensstandard der verschiedenen Länder drastisch vergrößert. Wir leben heute in einer Zeit global umfassender Kommunikationsnetzwerke, die sowohl kulturelle, soziale als auch ökonomische Bereiche berühren. Im Zusammenhang mit diesen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen erfährt der Begriff der „Zugehörigkeit“ eine neue Bedeutung, da er Lokales und Globales verbinden muss. So unterliegen auch Vorstellungen von „Heimat“ und „Identitität“ starken Bedeutungsverschiebungen. Die Ausstellung stellt sich der Frage, wie persönliche Identität und individuelles Zugehörigkeitsgefühl heute mit dem lokal verankerten Begriff „Heimat“ verbunden sind.
„HOME. where we belong …“ ist als Austauschprojekt zwischen den KünstlerInnen des Atelierhauses Baumstraße in München und Cell Studios in London angelegt. In ihren Arbeiten untersuchen die KünstlerInnen das Thema „Heimat“ in Bezug auf ihren persönlichen Werdegang. Sie gehen dabei Fragen nach wie: Was bedeutet Heimat heute? Was heißt es, zu einem Ort oder einer Nation zu gehören? Wie manifestiert sich „Zugehörigkeit“?
Die Ausstellungsbeiträge werden in München an verschiedenen Orten in der Isarvorstadt, wie kunstraum muenchen und Weltraum, in privaten Galerien sowie im öffentlichen Raum zu sehen sein.
Geplant sind außerdem Diskussionen, Workshops und Vorträge im Bezug auf das Thema, die die Ausstellung begleiten.
Kuratiert von Tina Hudelmaier.
Ads