Ausstellung Institution Temporäre Kunsthalle Berlin
Wenn sich im Februar in Berlin wieder alles um den Film dreht, verwandelt der britische Künstler Phil Collins die Temporäre Kunsthalle in ein Indoor-Autokino. Die im Raum verteilten Gebrauchtwagen bieten dem Publikum exklusive Logenplätze und eine intime Umgebung für ein ständig wechselndes Programm aus Künstlervideos und Filmklassikern. Auf spielerische Weise werden hier gängige Präsentationsformen für Videokunst bzw. Film und die Wahrnehmung von Öffentlichem und Privatem hinterfragt.
Die Auswahl von über 100 Titeln stellt die sinnliche und emotionale Wirkungskraft des bewegten Bildes in den Mittelpunkt und geht dabei vom Zuschauer als begehrendem Subjekt aus. Das Programm umfasst eine große Spannbreite filmischer Stile und künstlerischer Positionen – von Experimentalfilmen und Künstlervideos bis zu Dokumentationen und Dramen. Eine eigene Sektion widmet sich Filmklassikern, die im Auto-Kino! in ihrer originalen Pracht auf 35 mm zu sehen sind. Zehn Tage lang wird jeden Abend ein Film aus der bewegten deutschen Geschichte präsentiert, darunter Melodramen aus dem Dritten Reich, westdeutsche Thriller und ostdeutsche Trümmerfilme. Die Art, in der sie die ambivalenten Facetten der Nation abbilden, legt die Frage nahe, welche Rolle der Film im Prozess der Identitätsfindung eines Ortes und einer Gemeinschaft spielt.
Filmauswahl: Phil Collins und Siniša Mitrović (Shady Lane Productions)
Buchen Sie ein Auto!
Die Sitzplätze im Auto-Kino! sind limitiert, Reservierung unter T +49 (0)30 2060 5512 (täglich 14 - 21 Uhr), Eintritt frei.
Das aktuelle Kinoprogramm finden Sie auf unserer Homepage www.kunsthalle-berlin.com
Ads