Ausstellung Institution ifa-Galerie
Datum: 30.07.2010 - 10.10.2010
Künstler: Botner & Pedro, Carlos Contente, Guga Ferraz, Laura Lima, Jarbas Lopes, João Modé, Paulo Nenflidio, Ernesto Neto, Maria Nepomuceno, Alexandre Vogler
Veranstalter & Ort:
Institution ifa-Galerie
10115 Berlin
Linienstrasse 139/140
"A Gentil Carioca" – etwa "ein freundlicher Bewohner Rios" – ist ein von den Künstlern Laura Lima, Marcio Botner und Ernesto Neto gegründeter Kunstraum im Zentrum Rio de Janeiros. In Berlin präsentiert "A Gentil Carioca" zehn künstlerische Positionen in einer gemeinsamen Inszenierung und gibt einen Einblick in dessen Arbeitsweise, in die lokale Kunstszene im Spannungsfeld kritischer, künstlerischer Debatten und spielerischer, poetischer Landschaften.
Im Jahr 2003 gegründet, hat sich "A Gentil Carioca" zu einem bedeutenden Anziehungspunkt der lokalen Kunstszene entwickelt: Als ein wichtiger Ausstellungsraum zeitgenössischer Kunst und Treffpunkt für Erfahrungsaustausch und als Experimentierplattform für neue künstlerische Formate.
Deutlich wird in dieser Ausstellung, dass Differenzen und Widersprüche eine wichtige Rolle im freundlichen Miteinander spielen. Die zehn beteiligten Künstlerinnen und Künstler bilden einen skulpturalen Organismus, in dem sich die Arbeiten berühren, gruppieren, konfrontieren oder auch auseinander hervorgehen. Damit verfolgt die Ausstellung eine Logik des Unvorhersehbaren, des Instabilen und Ungewissen, die neue Verbindungen schafft, Fragen provoziert und Spannungsfelder generiert.
"A Gentil Carioca" ist die zweite Ausstellung der Reihe "connect:", nach "Kunstszene Vietnam" im vergangenen Jahr. Die Reihe "connect:" will in einer losen Folge von Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen verschiedene Szenen im Bereich der bildenden Kunst in Asien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa verbinden, kontaktieren, vermitteln, zusammenbringen, zuschalten.
Ads