Ausstellung Institution ifa-Galerie
Datum: 14.10.2011 - 22.01.2012
Künstler: Bani Abidi, Zuleikha Chaudhari, Nikhil Chopra, Rohini Devasher, Shilpa Gupta und Huma Mulji, Abhishek Hazra, Hema Upadhyay, Sylvia Winkler und Stephan Köperl
Veranstalter & Ort:
Institution ifa-Galerie
10115 Berlin
Linienstrasse 139/140
Das Institut für Auslandsbeziehungen und die ifa-Galerien Berlin und Stuttgart schaffen Kontakte zwischen Menschen und Institutionen aus der ganzen Welt. Gerade in der Ausstellungsreihe „connect:“ arbeiten wir mit Partnern zusammen, die diese Aufgabe im Bereich des internationalen Kulturaustausches mit uns teilen. Und wer könnte besser zu unseren Zielen passen als die Internationale Künstlervereinigung Khoj in Delhi?
Khoj ist Inkubator für Kunst und künstlerischen Diskurs, eine Plattform für interdisziplinären Austausch und interkulturellen Dialog, kreativer Ort künstlerischer Begegnung, Vermittlung und kultureller Bildung, Akteur und Knotenpunkt in einem weltweiten Netzwerk. Khoj ist eine Initiative, gegründet und organisiert von Künstler/ innen für Künstler/ innen; Khoj überwindet Grenzen: Über 500 Künstler/ innen aus der ganzen Welt haben sich seit der Gründung 1997 bei oder durch Khoj getroffen.
Die Direktorin von Khoj, Pooja Sood, entwickelte zusammen mit Matthias Görlich ein Ausstellungskonzept, in welchem nur die Künstler/ innen „zu Wort“ kommen:
Bani Abidi, Zuleikha Chaudhari, Nikhil Chopra, Rohini Devasher, Matthias Görlich, Shilpa Gupta und Huma Mulji, Abhishek Hazra, Hema Upadhyay, Sylvia Winkler und Stephan Köperl haben alle in und mit Khoj gearbeitet. Es entstanden Foto- und Videoarbeiten, Installationen, Performances, interaktive und partizipatorische Projekte im öffentlichen Raum, die die Offenheit und Lebendigkeit dieses Raumes für Kunst spiegeln und die das kreative Potential von Khoj nun in Berlin zur Entfaltung bringen!
Abbildung © Nikhil Chopra
Ads