Still Bewegt - Scanogramme und Videos Ausstellung Muenchen

Ausstellung Institution Pasinger Fabrik GmbH, Kultur- und Bürgerzentrum der Stadt München

Datum: 22.10.2015 - 06.12.2015

Künstler: Annette Hempfling

Veranstalter & Ort:
Institution Pasinger Fabrik GmbH, Kultur- und Bürgerzentrum der Stadt München
81245 Muenchen
August-Exter-Str. 1

Mit "vanitas" verbindet man Schein, Eitelkeit und vor allem Vergänglichkeit. Häufig benutzt wird dieser Begriff im Zusammenhang mit dem in der Kunst so beliebten Genre des Stilllebens.
Den Blumen als Symbole für Blüte, Schönheit, Pracht und Fruchtbarkeit einerseits, im Verwelken und Absterben anderseits als Symbole für Vergänglichkeit, Tod und das Ende alles Irdischen kommt dabei bis heute eine besonderer Stellenwert zu.
Auch deshalb hat die Fotografin Annette Hempfling Blumen als Objekte ihrer Arbeiten ausgewählt, die eine Balance zwischen Hinfälligkeit und Schönem vermitteln.
In der Serie Still bewegt befasst sie sich mit der Vergänglichkeit des Lebens und der Schönheit des Verfalls. Die Ausstellung zeigt eine Gegenüberstellung von großformatigen Scannogrammen und fotografischen Langzeitbeobachtungen von Blüten und Blumen. Im Spannungsverhältnis von bewegten und stillem Bild wird die Botschaft des Stilllebens (Vanitas) in meditativer Weise neu nacherzählt und in die heutige schnelllebige Zeit transferiert.
Den großformatigen Abbildungen liegen "Scannogramme" zu Grunde, für die ein Großbildscanner die Blumen „abtasten“ musste. Sowohl durch den Vanitasgedanken, als auch in der malerischen Wirkung erinnern die Scannogramme mit ihren Abbildungen von Blumen auf schwarzem Hintergrund in den verschiedenen Phasen ihres Blühens und Verwelkens an barocke Stillleben.
In ihren technisch aufwendig erstellten, filmartig wirkenden Langzeitstudien richtet Annette Hempfling ihren eigenen digitalen Zeitraffer-Blick auf florale Stillleben. Vier Wochen von der Knospe bis zum Kompost verdichtet sie auf wenige Minuten: Entstanden sind hierbei stille Filme mit bis zu 10000 Einzelbildern. Moderne Licht- und Aufnahmetechnik zeigt das traditionelle Thema in einer neuen, faszinierenden Ästhetik. Mit zeichnerischer Präzision und der leuchtenden Farbigkeit von Hinterglasmalerei verschleudern sich die Blüten vor laufender Kamera. In jedem Zustand erhalten sie sich ihre eigene Schönheit und Würde, die stets im Auge des Betrachters liegt.
Das Leben ist eine Auflösung, ein andauernder Prozess, ein Hinübergleiten und Hinscheiden. Die Arbeiten von Annette Hempfling dokumentieren das mit malerischer Ästhetik und beeindruckend Geduld im Beobachten der sich um uns stets manifestierender Vergänglichkeit.

www.annette-hempfling.de

Tägl. 10-23 Uhr // Eintritt frei
Ads
Grossformatige Druckgraphiken

18.09.2015 - 18.10.2015
Grossformatige Druckgraphiken

Underground art - Graffiti

24.07.2015 - 13.09.2015
Underground art - Graffiti