Ausstellung Galerie ifa-Galerie Berlin
Datum: 22.10.2015 - 10.01.2016
Künstler: Emeka Ogboh
Veranstalter & Ort:
Galerie ifa-Galerie Berlin
10115 Berlin
Linienstraße 139 / 140
Das Institut für Auslandsbeziehungen konzipierte den Kunstwettbewerb für das Gebäude für Frieden und Sicherheit der Afrikanischen Union in Addis Abeba. Mit der Ausstellung PLAYBACK gibt die ifa-Galerie Berlin Einblick in das Gewinnerprojekt des nigerianischen Soundkünstlers Emeka Ogboh.
Die Ausstellung basiert auf dem für die Installation in Addis Abeba zusammengetragenen Sound- und Archivmaterial. Emeka Ogboh führt historische Redebeiträge, die das äthiopische Radio anlässlich der Gründungszeremonie der Organisation für Afrikanische Einheit 1963 ausstrahlte, mit neuarrangierten Kompositionen und eigenen Tonaufnahmen zu einer mehrteiligen Installation zusammen.
Bezugnehmend auf das Prinzip "Unity in Diversity" (Einheit in Vielfalt) entwickelt der Künstler eine Adaption der Hymne der Afrikanischen Union, die auf Übersetzungen in die verschiedenen Landessprachen beruht. In Form eines dynamischen Archivs aus Stimmen, Klängen und Gedanken setzt sich die Installation mit der Vergangenheit und Gegenwart des Verbands afrikanischer Staaten auseinander, mit ihren panafrikanischen Visionen und rhetorischen Ausprägungen.
Ads