DESTINATION LA, ENDPOINT BERLIN Ausstellung Berlin

Ausstellung Galerie BERLINARTPROJECTS

Datum: 21.05.2016 - 02.07.2016

Künstler: Unter anderem sind die Werke der Künstler Adam Berg (Israel), Carl Berg (Holland), Ichiro Irie (Japan), Jeremy Kidd (Großbritannien), Cecilia Miniucchi (Italien), Donnie Molls (Mexiko), Max Presneill (Großbritannien), Antoni Stutz (Deutschland), Chris Trueman (San Francisco), Tam Van Tran (Vietnam) und Pontus Willfors (Schweden) zu sehen.

Veranstalter & Ort:
Galerie BERLINARTPROJECTS
10785 Berlin
Potsdamer Str.61

BERLINARTPROJECTS freut sich die Gruppenausstellung Destination LA, Endpoint Berlin zu präsentieren. Gezeigt werden Künstler, die aus den verschiedensten Ecken der Welt Los Angeles and deren stetig wachsende Kunstszene zugewandert sind. Die Ausstellung präsentiert einen Querschnitt der heutigen kulturellen und ästhetischen Vielfalt LA's, eine Diversität und kreative Energie, die Berlins eigene gedeihende Kunstcommunity entspricht. Der kuratierte Blick auf LA's zeitgenössische Kunstproduktion untersucht wie die Besonderheiten dieser Stadt die Arbeit ihrer Zugezogenen beinflusst haben.

Unter anderem sind die Werke der Künstler Adam Berg (Israel), Carl Berg (Holland), Ichiro Irie (Japan), Jeremy Kidd (Großbritannien), Cecilia Miniucchi (Italien), Donnie Molls (Mexiko), Max Presneill (Großbritannien), Antoni Stutz (Deutschland), Chris Trueman (San Francisco), Tam Van Tran (Vietnam) und Pontus Willfors (Schweden) in Destination LA, Endpoint Berlin zu sehen. Die Künstler und deren Arbeiten wiederspiegeln die Vielfältigkeit der zeitgenössischen Kunstszene von Los Angeles. Die besondere Vorgehensart jedes Künstlers offenbart Aspekte der individuellen und geteilten Erfahrung ihrer Adoptivstadt.

Los Angeles, sowie deren offiziellen Partnerstadt Berlin, zieht seit Jahren Künstler aus aller Welt an. Vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten sind Künstler den beiden Städten zugestömt als Zentren für Kunst und Kultur. Beide Standorte sind auf ihrer eigenen Art einzigartig, gleichzeitig sind sie durch eine gewisse Energie und ähnlichen Zuständen verbunden. Eine große Freiheit und Offenheit erlaubt Neuerfindungen, viel Experimentierfreudigkeit und Selbstbestimmung. Eine geografische Ausgedehntheit ermöglicht erschwingliche Studioflächen. Ein komplexes und stets wandelndes Verhältnis zur jüngsten Geschichte bedeutet, dass beide Städte variable und reagierende Schwellen für Wechsel sind. Beide Metropolen haben kulturelle Umstruktierungen erlebt: 1990 der Mauerfall in Berlin und eine am Ende des 20. Jahrhunderts initiierte städtische Erneueung in LA, die noch im Gange ist. Diese Atmosphäre von Neuheit und Möglichkeiten koexistiert mit dem Schatten der Vergangenheit, was beide Städte zu optimalen Zentren für die künstlerische Produktion macht.

Destination LA, Endpoint Berlin zeigt eine Auswahl der Arbeiten, die in der heutigen Kunstszene von Los Angeles produziert werden. Jeder Künstler in der Ausstellung hat seine eigene Geschichte, wie und warum er nach Los Angeles gezogen ist. Viele sind der Stadt zugezogen, um einer der ansässigen Kunstakademien zu besuchen, andere sind mit ihrer ganzen Familie umgezogen, um ein neues Leben zu beginnen, wobei andere auf der Suche nach neuen Möglichkeiten umgesiedelt sind. Die Ausstellung gibt Einblicke in die Entwicklung einer Kunstmetropole wie Los Angeles oder Berlin.Sie untersucht was Künstler anzieht und wie individuelle Synergien den Grundstein für eine lebendige Szene legen, die die Schaffung von Kunst intensiv fördert.
Ads
Buğra Erol - Mind your wishes

27.05.2017 - 08.07.2017
Buğra Erol - Mind your wishes

Tilted Space

21.04.2017 - 20.05.2017
Tilted Space

Katrin Korfmann - 665 km

09.07.2016 - 13.08.2016
Katrin Korfmann - 665 km

DESTINATION LA, ENDPOINT BERLIN

21.05.2016 - 02.07.2016
DESTINATION LA, ENDPOINT BERLIN

Zerovile

09.04.2016 - 14.05.2016
Zerovile