Ausstellung Galerie Gallery Taik Persons
Zehn Jahre nachdem Joakim Eskildsen seine Arbeit an dem Projekt Die Romareisen vollendete und dieses mehr als 30 mal ausgestellt wurde, freut sich Gallery Taik Persons, das Projekt zum ersten Mal in der Berliner Galerie zu präsentieren.
Zwischen 2000 und 2006 unternahmen Joakim Eskildsen und die Autorin Cia Rinne Reisen in Ungarn, Griechenland, Rumänien, Frankreich, Russland, Finnland und Indien um einen Einblick in die Geschichte und das Leben der Roma und deren heutigen Lebensbedingungen zu bekommen.
Das Projekt kulminierte in dem preisgekrönten Buch Die Romareisen, zu dem Günter Grass das Vorwort beisteuerte. Das Buch umfasst beinahe 250 Fotografien von Eskildsen, sowie einleitende Essays von Rinne, die die in den jeweiligen Ländern besuchten Roma vorstellt und von Soundcollagen zu jeder Reise begleitet werden.
Die Ausstellung in der Gallery Taik Persons präsentiert das Projekt nun auf eine andere Art und Weise als in der Wanderausstellung: Sie gibt einen intimen Einblick, nicht nur in die Fotografien und die Roma-Gemeinschaften, sondern auch in die Entstehung des Buches. Die Romareisen ist nicht nur ein Projekt mit politischer Kraft, sondern gibt auch einen wunderbar poetischen und intimen Einblick in eine kaum gesehene Welt.
Bild: Joakim Eskildsen, Venus and Mucusoara, Stefanesti, from the series The Roma Journeys, 2000-2006
Pigment print on baryta paper, 40 x 48 cm / 76 x 92 cm. Courtesy Gallery Taik Persons
Ads