Ausstellung Institution Schering Stiftung
Datum: 02.02.2017 - 26.03.2017
Künstler: Morehshin Allahyari, Cathrine Disney, Keeley Haftner, Brittany Ransom, Daniel Rourke
Veranstalter & Ort:
Institution Schering Stiftung
10117 Berlin
Unter den Linden 32-34
Als „marchland“ wurde im ausgehenden Mittelalter das Grenzgebiet („Niemandsland“) zwischen verschiedenen Reichen bezeichnet, das außerhalb staatlicher Kontrolle lag und in dem wechselnde Gesetze und Regeln galten. Die Ausstellung "On the Far Side of the Marchlands" in der Schering Stiftung erforscht das Potenzial radikal neuer Topografien – von Künstler/innen gestaltete Grenzgebiete (marchlands), die sich aus den untrennbar miteinander verwobenen Bereichen von Erfahrung, Kultur und Materialität zusammensetzen.
Ausgangspunkt der Ausstellung ist Morehshin Allahyaris und Daniel Rourkes "3D Additivist Cookbook", das radikale Projekte von über hundert Künstler/innen, Aktivist/innen und Theoretiker/innen versammelt.
Die Ausstellung in der Schering Stiftung zeigt Arbeiten von Morehshin Allahyari, Cathrine Disney, Keeley Haftner, Brittany Ransom und Daniel Rourke, die 3D-Druck auf sein revolutionäres Potenzial hin untersuchen. Jenseits des Hypes um DIY-Praktiken und Maker-Kultur soll 3D-Druck in ein Werkzeug für Emanzipation und Aktivismus verwandelt werden – und dabei helfen, spekulative, provozierende und seltsame Ideen zwischen Kunst, Technologie und Wissenschaft zu entwickeln.
Im Rahmen von "ever elusive – thirty years of transmediale" ist Daniel Rourkes und Morehshin Allahyaris Arbeit "The 3D Additivist Cookbook" in der von Inke Arns kuratierten Ausstellung "alien matter" (2. Februar – 5. März 2017) im Haus der Kulturen der Welt zu sehen. Zusammen mit Dorothy Santos, Rasheedah Phillips sowie Luiza Prado & Pedro Oliveira (A Parede) sind die Künstler/innen am 5. Februar 2017 ebenfalls Teil des Panels Singularities.
"On the Far Side of the Marchlands" ist eine Partnerausstellung der von der LOTTO-Stiftung Berlin mitfinanzierten Sonderausstellung "alien matter" im Rahmen von "ever elusive – thirty years of transmediale".
Image: © Brittany Ransom, 2016
Ads