Ausstellung Galerie RealismusAtelier Scherfose
RealismusAtelier - Scherfose
Eröffnungsmatinee: 18. November 2018 um 11.00 Uhr
In dem Bilderzyklus „Nostalghia“ verweist Ralf Scherfose auf visuelle Eindrücke, die in unserer Erinnerung abgelegt sind. Die Örtlichkeiten und Landschaftsräume der Architektur- und Landschaftskompositionen assoziieren beim Betrachter Empfindungen längst vergangener Zeit. Die zurückgenommene Farbigkeit in gedeckten Erdtönen erinnert an Sepia-Fotografien des letzten Jahrhunderts. Die Bilder erzielen trotz ihrer hohen grafischen Auflösung eine verblüffende malerische und texturale Qualität.
Als Motive dienen urbane und ländliche Szenerien, die neben Kassel, in Worpswede und Norddeutschland zu verorten sind. Neben städtischen Ansichten von Bahnhöfen, Gleisanlagen und alten Fabrikgebäuden finden sich Scheunen, Ställe und Werkstätten im ländlichen Umfeld.
Ungeachtet der jeweiligen Örtlichkeit vermittelt sich dem Betrachter ein Gefühl von Vertrautheit. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren diese zu kennen und schon einmal dort gewesen zu sein. Dieser Umstand wird offensichtlich durch die farbliche Reduktion der Malerei befördert und gezielt eingesetzt um Vergangenes erfahrbar zu machen.
Ads