Ausstellung Galerie RealismusAtelier Scherfose
Ein Schwerpunkt von Ralf Scherfoses Bilderzyklus „Etüden“ ist die malerische Interpretation von Wasser mit dem Fokus auf Seestücke. Dabei ist die gewählte Reduktion des Bildausschnittes ein bewußtes kompositorisches Stilmittel, um ein vertieftes Verständnis für die Bewegungsvielfalt beziehungsweise den komplexen Ordnungs- und Stimmungscharakter von Wasser im Kontext des Seestückes zu ermöglichen.
Wasser, ein luzides und sich mehr oder weniger ständig in Bewegung befindliches und farblich changierendes Element, entzieht sich auf Grund dieser Eigenschaften einer eindeutigen und offensichtlichen Beobachtung und Deutung und erschwert die statische und manifeste Wiedergabe innerhalb der Malerei. Dieser malerischen Herausforderung, der vielgestaltigen Erscheinung von bewegtem Wasser zu entsprechen, sind die ausschnitthaften Bildkompositionen verpflichtet.
Der malerische Vortrag präsentiert sich aus der Nähe betrachtet als ein scheinbar wahlloses Gefüge von Abstraktionen. Neben der differenzierten Farbigkeit und der damit einhergehenden atmosphärische Dichte unterstützt die texturale Behandlung der Malhaut die körperliche Präsenz und die haptische Qualität der Arbeiten und vermittelt so dem Betrachter die Macht des Elementes auf eine kongenialer Weise.
Das RealismusAtelier ist täglich außer freitags von 15.00 - 18.00 Uhr für Sie geöffnet.
Ads