Ausstellung Galerie BORCH Gallery
Datum: 07.09.2019 - 02.11.2019
Künstler: Huma Bhabha
Veranstalter & Ort:
Galerie BORCH Gallery
10623 Berlin
Goethestr. 79
Zur diesjährigen Berlin Art Week zeigt BORCH Editions’ Berliner Galerie zwei Druckgrafikprojekte von Huma Bhabha.
Für die zehn Arbeiten der Serie Leochicospeedy kombinierte die Künstlerin Farbfotogravüre mit Radierung, während es sich bei den drei Portraits der Suite The Unsubs um klassische schwarz-weiß Radierungen handelt.
Für Leochicospeedy schuf Huma Bhabha eine Reihe expressionistischer Porträts, ausgeführt in Fotogravüre und Radierung. Die Identität der dargestellten Figuren bleibt unklar; laut Bhabha könnte es sich um unbekannte Gottheiten handeln. Obwohl die im Hintergrund liegenden Fotogravüren Ausschnitte aus Fotos dreier spielender Hunde zeigen – Leo, Chico und Speedy –, vermitteln die Arbeiten eine fast alptraumhafte Atmosphäre. Die Hunde gehörten dem verstorbenen Bruder der Künstlerin und repräsentieren in ihren Augen sein Erbe. Huma Bhabha verwendet das Bild des Hundes ähnlich, wie Joseph Beuys beispielsweise den Kojoten und den Hasen: als Vermittler zwischen Mensch und Natur.
Der Titel ihrer Radierungen der Serie The Unsubs ist von der Fernsehserie Criminal Minds inspiriert. Hier stellt Huma Bhabha unbekannte Wesen aus einer imaginären Welt dar und vermeidet wiederum bewusst eine Charakterisierung: Sie sind mehrdeutig; ob es sich um Helden oder Schurken handelt, ist der Interpretation des Betrachters überlassen.
Huma Bhabha ist insbesondere für ihre dichten, düsteren Skulpturen bekannt, die sie aus taktilen Materialien wie Ton, Draht, Kork und Bauschutt zu Figuren voller kultureller Referenzen zusammensetzt. An der Grenze zwischen Figuration und Abstraktion beschäftigen sie sich mit dem, was die Künstlerin als „ewige Themen”, beschreibt, die in allen Kulturen zu finden sind: Krieg, Kolonialismus und Erinnerungen an Heimat. In ihren Arbeiten auf Papier schafft Bhabha stimmungsvolle Porträts, die oft tierische und menschliche Züge miteinander vereinen.
HUMA BHABHA, geboren 1962 in Karachi, Pakistan, lebt und arbeitet in Poughkeepsie, NY. Einzelausstellungen ihrer Arbeiten waren u.a. im Institute of Contemporary Art Boston (Boston, MA, 2019), Carnegie Museum of Art (Pittsburgh, PA, 2018) und MoMA P.S.1 (New York, NY, 2013) zu sehen. 2018 wurde sie eingeladen die Roof Garden Commission im The Metropolitan Museum of Art New York umzusetzen. Zu ihren zahlreichen Teilnahmen an Gruppenausstellungen zählen The Drawing Center (New York, NY, 2019), Museum of Contemporary Art Chicago, (Chicago, IL, 2019), The National Gallery (London, 2017), Whitney Museum of American Art (New York, 2015), und Royal Academy of Arts (London, 2006). Ihre Arbeiten befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter im Metropolitan Museum of Art und dem Museum of Modern Art, New York. Huma Bhabha arbeitet seit 2007 mit BORCH Editions zusammen.
Ads