Kunstmesse Kunstmesse 76. NÖ Kunst- u. Antiquitätenmesse im Schloss Laxenburg
Museale Antiquitäten und zeitgenössische Kunst – Die WIKAM ist die einzige Messe im Frühjahr in Wien, die sich beiden Bereichen gleichermaßen widmet und so ein umfassendes Angebot von der Antike bis zur Gegenwart bietet. Seit mehr als 40 Jahren ist die WIKAM eine etablierte Plattform für Privatsammler und Kuratoren aus dem In- und Ausland und gehört somit zu den traditionsreichsten Kunst- und Antiquitätenmessen in Europa.
Bei der klassischen Kunst werden Exponate aus fast allen Epochen und Sammelgebieten präsentiert, beginnend bei einer Statue eines Mantelpavians aus der Zeit 1540 - 1186 v. Chr., über eine Bronzeskulptur von Joseph Csáky und einer „Sitzmaschine“ von Josef Hoffmann bis hin zu Gemälden von Tina Blau, Ernst Ludwig Kirchner, Oskar Kokoschka, František Kupka, Hans Makart, Anton Romako und Alfons Walde.
Zeitgenössische Kunst ist durch Arbeiten international bedeutender Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts wie Herbert Brandl, Arik Brauer, Helmut Ditsch, Franz Grabmayr, Gottfried Helnwein, Franziska Maderthaner, Josef Mikl, Hermann Nitsch, Arnulf Rainer, Hubert Scheibl und Hans Staudacher vertreten.
Im Skulpturengarten im Innenhof des Palais Niederösterreich sind zeitgenössische Plastiken prominenter österreichischer Künstler ausgestellt. Interessante Sonderausstellungen und Buchpräsentationen sowie Kunstgespräche und Führungen runden das Programm ab.
Ads