Ausstellung Museum Reiss-Engelhorn-Museen (rem)
Ugo Dossi: Zeichen und Wunder, Laufzeit: 29.07.2023-30.6.2024, Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Peter und Traudl Engelhornhaus
Ugo Dossis großformatige und farbgewaltige Tableaus, Skulpturen, Projektionen und virtuelle Realitäten (VR) kreisen um Zeichen, die sowohl auf die Welt deuten, als auch „Welt“ bedeuten. Die Ausstellung „Zeichen und Wunder“ schlägt inhaltlich einen Bogen von archetypischen Bildern aus dem kollektiven Gedächtnis früher Hochkulturen bis in eine virtuelle Zukunft im Metaverse. Dabei erzeugen die Werke mit ihrer reduzierten Symbol- und Bildsprache visuelle Rätsel von besonderer Schönheit.
Viele der Arbeiten sind geprägt von Dossis Faszination für die altägyptische Kunst. Die Ausstellung ist damit auch die perfekte Ergänzung zum Besuch unserer beliebten Sammlungspräsentation Ägypten – Land der Unsterblichkeit und liefert eine zeitgenössische Perspektive. Eine kleine Auswahl seiner Werke wird auch neben den altägyptischen Originalen im Museum Weltkulturen gezeigt.
Ugo Dossi (geb. 1943) studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und an der Accademia di Brera in Mailand. Er lebt und arbeitet in München, Murnau und in seinem Atelier in den italienischen Dolomiten. Seine Werke wurden zweimal auf der Documenta, zweimal auf der Biennale von Venedig sowie in zahlreichen internationalen Museen gezeigt.
Die Ausstellung findet statt im Peter und Traudl Engelhornhaus.
DIGITALE ANGEBOTE
Alle aktuellen Informationen zur Ausstellung finden Sie hier auf der Website der Reiss-Engelhorn Museen: https://www.rem-mannheim.de/ausstellungen/sonderausstellungen/ugo-dossi-zeichen-und-wunder/
Credits: @ Ugo Dossi
Ads