Ausstellung Kunstverein NNOI _ Alte Brennerei
Douglas Henderson (* 1960 Baltimore, USA) ist ein Klangkünstler, der nicht nur Toningenieur und promovierter Komponist mit Erfahrungen in vielen Subgenres der populären und elektronischen Musik ist, sondern sich mit seinen Rauminstallation in einen Grenzbereich der Bildenden Kunst bewegt, die die Bezeichnung Bildhauer nahelegt. Seine Objekte und Installationen lassen sich visuell und akustisch schnell erfassen, doch bei genauerer Betrachtung werden Phänomene erlebbar, die in dieser Art so noch nicht in Klangkunst integriert wurden. Sein besonderes Interesse gilt dem Dialog zwischen Klang, Form und Bewegung und der transformativen Kraft, die sie in Kombination entfesseln können.
Douglas Henderson studierte Komposition und Musiktheorie bei Milton Babbitt, Paul Lansky, Elie Yarden und J.K. Randall. Er promovierte 1991 in Musikkomposition an der Princeton University.
Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem MAP Award der Rockefeller Foundation (2008) und dem Gigaherz-Preis für elektronische Musik (2012). Seine Werke werden international in Museen, Galerien und Messen wie dem Whitney Museum of American Art, der Galerie Mario Mazzoli und der Art Basel gezeigt. 2007 war Henderson Gast des Künstlerprogramms des DAAD und lebt seitdem in Berlin. Seine Arbeiten befinden sich u.a. in Sammlungen wie ZKM | Zentrum für Kunst und Medien.
Ads