Die ganz großen Feierlichkeiten bleiben anlässlich des 125.Geburtstages von Kurt Schwitters aus. Man begnügt sich am Sonntag im Sprengel Museum mit einer kleinen Geburtstagsmatinee.
Für viele seiner damaligen Künstlerkollegen und auch heute noch gilt Schwitters als einer der einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten. Wer sich über das umfangreiche Werk von Kurt Schwitters ein Bild machen möchte, kommt an Hannover nicht vorbei. Im dortigen Archiv lagern rund 3600 Gemälde, Collagen, Skulpturen und Zeichnungen des Malers, Zeichners, Werbegrafikers uvm..
Anzeige
Im kommenden Jahr wird es dann auch wieder eine umfangreiche Ausstellung geben. Allerdings erst in London und später dann in der Niedersächsischen Landeshauptstadt. Zusammen mit der Tate Britain plant und konzipiert man die Schau mit dem Titel "Kurt Schwitters in England". Die Briten zeigen die Schwitters-Ausstellung am Anfang des kommenden Jahres, bevor die Werke vom 2. Juni bis zum 25. August 2013 in Hannover zu sehen sind.
London war auch der Schauplatz der Christie's-Auktion "Impressionist/Modern Art Evening Sale". Dass Kurt Schwitters Bild "Merzbild 9A Bild mit Damestein (L Merzbild L5)", 1919 vom Künstler signiert, erzielte einen neuen Rekordpreis. Der Schätzpreis des "Maerzbildes" lag bei $783,500 - $1,096,900. Versteigert inkl. aller Gebühren wurde es für rund 2 Millionen Dollar ($2,001,549). Laut dem Auktionshaus Christie's ist dies ein neuer Auktionsrekord für Werke des Künstlers Kurt Schwitters.