Auf der Shortlist für den diesjährigen Fotokunstpreis standen neben John Stezaker auch die Fotografen Pieter Hugo, Rinko Kawauchi und Christopher Williams. Stezaker, eigentlich Konzeptkünstler und schon in den 1970er Jahren tätig, geriet lange Zeit in Vergessenheit.
Anzeige
Erst in den letzten Jahren entdeckte der Kunstmarkt ihn und seine Fotocollagen wieder. Seine Fotokunst setzt er seit fast vier Jahrzehnten aus Büchern, Zeitschriften und Postkarten entnommenen Bildern zusammen und verleiht den werken so eine neue Aura und stellt den gewohnten Blick des Betrachters immer wieder erneut auf die Probe. Ausgezeichnet wurde John Stezaker für seine Einzelausstellung im letzten Jahr in der Londoner Whitechapel Gallery.
Der Künstler äußerte sich zu seiner Auszeichnung wie folgt:
„Ich möchte der Photographers’ Gallery für ihre Unterstützung während der Nominierung danken sowie der Whitechapel Gallery dafür, dass sie die nominierte Ausstellung präsentiert haben. Den Deutsche Börse Photography Prize heute gewonnen zu haben ist eine große Ehre. Teil dieser Ausstellung zu sein war auch eine wunderbare Gelegenheit, meine Arbeit neben den anderen Künstlern zu zeigen, deren Werke ich sehr respektiere.“
- Bücher. Kataloge und Bildbände über John Stezaker
Die Fotografien der vier nominierten Fotokünstler sind noch bis zum 9.September 2012 in der Photographer´s Gallery in London zu sehen. Danach kann die Ausstellung noch in Frankfurt und Berlin besichtigt werden.
- 14. September bis 25. Oktober 2012 Deutschen Börse in Frankfurt
- 3. November bis 13. Januar 2013 im C/O Berlin
Der Deutsche Börse Photography Prize wurde 1996 von der Photographer´s Gallery ins Leben gerufen und trägt den heutigen Titel des Sponsors seit dem Jahr 2005.
bisherige Gewinner des Deutsche Börse Photography Prize
- Jim Goldberg (2011)
- Sophie Ristelhueber (2010)
- Paul Graham (2009)
- Esko Männikö (2008)
- Walid Raad/ the Atlas Group (2007)
- Robert Adams (2006)
- Luc Delahaye (2005)