Andy Warhol zählt zu den bekanntesten Künstler*innen der Welt. Seine Bilder und Werke zu den teuersten Arbeiten auf Auktionen. Die Neue Nationalgalerie in Berlin zeigt in ihrer Sonderausstellung "Andy Warhol. Velvet Rage and Beauty" eine andere Seite des Pop Art Künstlers. Wir kennen alle seine Konsumgüter-Werke wie die Coca-Cola Drucke oder seine "Campbell’s Soup Cans".
- Andy Warhol teuerste Bilder
Anzeige
Von Warhols Portrait-Serien gibt es über 3160 Werke, aus den Flower-Serien sind über 490 Bilder bekannt. In der Ausstellung der Neuen Nationalgalerie wird nun das "männliche Schönheitsideal und Begehren" thematisiert. Ein wirkliches „proud Coming-out“ gab es von Warhol zu Lebzeiten nie. Wi esehr er aber sich mit diesem Thema beschäftigte zeigen die mehr als 300 Gemälde, Drucke, Zeichnungen, Fotografien, Polaroids, Filme und Collagen die nun in der Ausstellung in Berlin zu sehen sind.
Zu Lebzeiten Warhols erhielten diese Werke wenig Sichtbarkeit und wurden oft als unmoralisch, pervers oder pornografisch und illegal angesehen. Neben dem „Double Elvis“ (1963) aus der Nationalgalerie, sind "Ladies and Gentlemen (Ivette and Lurdes)" von 1975 aus der Mugrabi Collection, zahlreiche "Torso" Drucke, Selbst-Portraits und Portraits von Jean-Michel Basquiat zu sehen.
- Wie Warhols Piss Painting von Basquiat entstanden
- Andy Warhol Bild "Silver Car Crash" gehört zu den teuersten Pop Art Werken
Foto: Andy Warhol
VELVET RAGE AND BEAUTY. englische Ausgabe mit Textbooklet in Deutsch, Prestel Verlag
Der Warhol-Katalog zur Ausstellung "Andy Warhol. Velvet Rage and Beauty" zeigt zum ersten Mal einen großen Überblick, der die zentralen Aspekte in Warhols verschiedenen Phasen heraushebt. Enthalten sind mehr als zweihundertfünfzig Werke, Gemälde, Drucke, Zeichnungen, Fotografien, Polaroids und Collagen auf über 304 Seiten.
Foto: beliebte Warhol Serien & die Anzahl der Werke
Andy Warhol. Velvet Rage and Beauty
9. Juni – 6. Oktober 2024
Neue Nationalgalerie Berlin
Andy Warhol - regulär: ab 12,00 €
Andy Warhol - ermäßigt: ab 6,00 €
Es sind weitere Ermäßigungen wie z. B. mit Berlin Welcome Card, dem Museumspass Berlin, oder der Jahreskarte Basic möglich.
Wir empfehlen die Tickets rechtzeitig online zu buchen!
Kombiticket Alte & Neue Nationalgalerie