Wie niederländische Medien berichten, sollen sich unter den gestohlenen Bildern u.a. auch Werke von Henri Matisse, Pablo Picasso und Claude Monet befinden. Die Museumsleitung wollte aufgrund der polizeilichen Ermittlungen noch keinerlei Bestätigungen abgeben, welche Kunstwerke gestohlen wurden. Im niederländischen Polizeibericht heißt es bisher lediglich, das mehrere Bilder entwendet wurden. Der Kunstdiebstahl wurde der Polizei gegen 3:00 Uhr früh gemeldet.
Update 1: » insgesamt wurden sieben Meisterwerke gestohlen
Update 2: » Übersicht der 7 gestohlenen Gemälde
Anzeige
Triton Kunstsammlung
Offenbar aber handelt es sich um Werke aus der Triton-Sammlung. Rund 150 Werke dieser Kunstsammlung sind zurzeit in der Ausstellung "Avant-Gardes - The collection of the Triton Foundation" zu sehen, die gerade erst am 7.Oktober 2012 eröffnet wurde.
Die Triton-Kunstsammlung umfasst Kunstwerke der bedeutendsten und einflussreichsten Künstler des späten neunzehnten Jahrhundert und der Gegenwart. Neben Arbeiten der bereits oben erwähnten Künstler umfasst die Ausstellung noch Bilder von Marcel Duchamp, Piet Mondriaan, Yves Klein, Gauguin, Bonnard, Hans Bellmer, Emil Nolde, Alex Katz, Andy Warhol, Marc Quin und vielen weiteren bedeutenden Künstlern der Moderne und der Gegenwart. Die Sammlung gehört der Triton-Stiftung die von der sehr wohlhabenden Familie Cordia gegründet wurde.
Update 1: » insgesamt wurden sieben Meisterwerke gestohlen
Nach ersten Angaben der Polizei handelt es sich um ingesamt sieben Meisterwerke, die letzte Nacht aus der Rotterdamer Kunsthalle gestohlen wurden. Darunter befinden sich wertvolle Bilder von Pablo Picasso, Henri Matisse, Claude Monet (2 Bilder) und Paul Gauguin, Lucian Freud und Meyer de Haan.
Update 2: » Übersicht der 7 gestohlenen Gemälde von Rotterdam
Quelle: volkskrant.nl