Seit nunmehr 11 Jahren wird das durch eine internationale Jury festgelegte "ArtReview Power 100" Ranking veröffentlicht. Es ist das jährliche Ranking der zeitgenössischen Kunst und deren weltweit einflussreichsten Spieler. Zum ersten Mal überhaupt schaffte es eine Frau auf die Top-Position der Liste. Keine Geringere als die Leiterin der diesjährigen Documenta, Carolyn Christov-Bakargiev, schaffte es auf die Position 1 der "ArtReview Power 100 Liste".
Anzeige
Nach Hans Ulrich Obrist im Jahr 2009, ist Carolyn Christov-Bakargiev die zweite Person, die mit kuratorischer Arbeit es an die Spitze der jährlichen Rankings schaffte. Und dennoch gibt die nicht unumstrittene Ranking-Liste auch einen Eindruck, wo die wahren Player des Kunstmarktes sitzen. Mit Larry Gagosian (2), Iwan Wirth (4), David Zwirner (5), Marc Glimcher (17) und Jay Jopling (20) sind gleich fünf Galeristen in den Top-20 gelandet, die sich gerade alle selbst mit Neueröffnungen ihrer Galerie-Filialen übertreffen. Aktuell, eben auch passend zur Eröffnung der Kunstmesse Fiac in Paris, hat der Galerie-Mogul schlechthin, Larry Gagosian, zusätzliche Räumlichkeiten am Pariser Flughafen bezogen.
Ai Weiwei und Pussy Riot als politisches Signal
Mit der Aufnahme von Pussy Riot (57) wollte man anscheinend einen Vertreter der politischen Protestbewegung in der Kunst würdigen. Man muss kein Prophet sein, um zu prognostizieren, dass die inhaftierten Bandmitglieder von Pussy Riot noch auf der einen oder anderen Liste dieses Jahr auftauchen werden.
Und Ai Weiwei letztes Jahr noch auf Platz 1 gewählt, findet sich 2012 auf Platz 3 wieder.
Deutsche Künstler und Sammler, galeristen und Kuratoren
Natürlich Gerhard Richter muss man mittlerweile schon sagen. In letzter Zeit wurde zwar mehr über die Rekordpreise die seine Bilder erzielen, als über die Werke selbst gesprochen. Das reicht aber um "ArtReview Power 100 Ranking" auf Platz 6 zu landen.
Weitere deutsche Vertreter in der Top-100 Liste sind Beatrix Ruf (7), Klaus Biesenbach (22), Udo Kittelmann (37), die Galeristinnen Monika Sprüth & Philomene Magers (38), Fotograf Wolfgang Tillmans (43), die Künstlerin Isa Genzken (46), Daniel Buchholz (50), Tim Neuger & Burkhard Riemschneider (64), Christian Boros & Karen Lohmann (70), Tobias Meyer & Cheyenne Westphal (75), Gisela Capitain (89) und Johann König (99).