Wie kann man den Einfluss in der Kunstbranche messen? In einer Branche in der Offenheit und Transparenz nicht gerade zu den herausstechenden Merkmalen gehören dürfte dies schwierig sein. Das Kunstmagazin Art+Auction (Louise Blouin Media) versucht es in seiner Dezember-Ausgabe trotzdem.
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Neben einer Top-10-Liste, die von einer Jury erstellt wurde, hat man die einflussreichsten Personen in der Kunstwelt des letzten Jahres in verschiedene Kategorien eingeteilt, wie etwa Auktionen, Tradition, Sammler, Design, Händler, Mäzene und andere Akteure. Denn so die Ersteller der "Art+Auction Power List 100":
"Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Power-List – anders als vergleichbare Listen – keine Rangordnung darstellen soll. Rankings erscheinen uns problematisch, wie etwa soll man schließlich die Bedeutung eines Mäzens mit der eines Kunsthändlers, eines Kurators oder eines Auktionsspezialisten vergleichen?"
Art+Auction Power List - die 100 einflussreichsten Kunstmarkt Akteure
So weit so gut, auf die Attribute Top-100 und Top-10 hat man dann aber dann doch nicht verzichten wollen. Ähnliche Ranking-Listen erscheinen auch von anderen Kunstmagazinen, meistens immer zeitlich passend zu einer der Top-Kunstmessen. Im Oktober war es die "Artreview Top-100 Power List", die pünktlich zur Fiac in Paris erschien. Oder die "Top 200 Art Collectors 2012" Liste des amerikanischen Magazins "ARTnews", die im August veröffentlicht wurde.
Wie schon erwähnt, wurde für die Top-10 Liste der wichtigsten und einflussreichsten Personen in der Kunstwelt eine eigene Jury zusammengestellt. Diese wählte dieses Jahr den CEO des Auktionshauses Christie's, Steven Murphy, auf Platz eins. Wie groß der Einfluss von international agierenden Galeristen ist, spiegelt sich auch in der "Art+Auction Power List" wieder. Händler wie Larry Gagosian, der gerade von einem New Yorker Gericht vernommen wurde, sowie die Top-Kunsthändler Marc Glimcher, David Zwirner und Emmanuel Perrotin sind weitere Beispiele für den wachsenden Einfluss weniger aber mächtiger Galeristen im Kunstmarkt.
Quellen: de.blouinartinfo.com, bloomberg.com