Im Hochpreissegment der Alten Meister herrscht schon seit Jahren Marktknappheit. Bedeutende Werke mit entsprechender Provenienz sind rar und kommen nur äußerst selten auf den Markt. Was Christie's für den sogenannten "Renaissance Sale" dann im Angebot hatte war schon beachtenswert.
Anzeige
Das Werk mit der vielleicht interessantesten Provenienz war die "Jungfrau Maria mit Jesuskind und Johannesknaben" von Sandro Botticelli. Denn die kleine Holztafel, die gerade einmal 46,3 mal 36,8 Zentimeter misst, gehörte einmal John D. Rockefeller, Jr.. Dieser kaufte das Bild 1931 dem Lord Duveen ab. Bis zur jetzigen Auktion wechselte die "Rockefeller Madonna" noch ein halbes Dutzend Mal den Besitzer. Der letzte Besitzer und jetzige Einlieferer bei Christie's erwarb die kleine Holztafel 1992 zum Preis von rund 400.000 Dollar. In gut 20 Jahren steigerte sich der Wert "Rockefeller Madonna" also um rund 10 Millionen Dollar.
Christie's rechnete mit einem Gesamtergebnis der 51 zur Auktion freigegebenen Werke von 40 bis 60 Millionen Dollar. Am Ende lag die Summe der Auktionsergebnisse mit 42.646.850 Dollar (inkl. aller Gebühren) am unteren Ende der Taxe.
Dass Spitzenlos der Renaissance Auktion Agnolo Bronzinos „Porträt eines jungen Mannes mit einem Buch“ (Taxe 12 bis 18 Millionen Dollar) blieb allerdings unverkauft. Hatte man hier zu hoch gepokert?
So wurde dann das Ölgemälde "Madonna und Kind" von Baccio della Porta, bekannt als Fra Bartolommeo, 12.962.500 Dollar das teuerste Werk der Auktion. Die Taxe von 1,5 bis 2,5 Millionen Dollar deutlich übertreffen konnte Il Gaetanos „Porträt Jacopo Boncompagnis“. Das Werk ging schließlich für 7.586.500 Dollar an seinen neuen Besitzer.
Die Renaissance Auktion bei Christie's war Teil der "Old Masters Week" des Auktionshauses. Schon gestern wurden 47 Kupferstiche, Holzschnitte und Radierungen von Albrecht Dürer in der Versteigerung "Albrecht Dürer: Masterpieces from a Private Collection" erfolgreich versteigert. Dabei erzielte der Rhinozeros-Holzschnitt einen neuen Rekordpreis für Dürer Werke.
- Dürer Auktion: Rhinozeros Holzschnitt erzielt Rekordpreis