Mit einem Gesamtergebnis von $230.040.000 näherte sich das Auktionshaus der oberen Schätzung von rund 235 Millionen Dollar. Mit einer Verkaufsquote von 84,5 Prozent gehört die Versteigerung zu den besten Ergebnissen der letzten Jahre in der Rubrik der Impressionisten und moderne Kunst. Die Abendauktion beinhaltete u.a. Werke aus der Sammlung Alex & Elisabeth Lewyt, sowie ein Bild von Fernand Léger, welches sich zuvor im Besitz der Pop-Diva Madonna befand.
Anzeige
Die Werke aus der Lewyt-Collection übertrafen die oberen Schätzungen und erzielten insgesamt 88,6 Millionen Dollar. Heute setzt Sotheby's in der Tagesauktion die Versteigerung mit weiteren Werken aus der genannten Sammlung fort. Fernand Léger’s "Trois femmes à la table rouge" aus der Kunstsammlung der Popqueen Madonna erzielte einen Auktionspreis von 7,165 Millionen Dollar. Die Einnahmen die Madonna durch den Verkauf des Léger-Bildes erzielt hat, sollen komplett in ein Hilfsprojekt fliessen.
Paul Cézanne "Les Pommes"
Das teuerste Bild der "Impressionist & Modern Art Evening Auction" war das Paul Cézanne Gemälde "Les Pommes". Der obere Schätzpreis des Werkes, welches 11 Äpfel in unterschiedlichen Farben zeigt, lag bei 35 Millionen Dollar. Erzielt wurde ein Auktionspreis von 41,605 Millionen Dollar (inkl. Gebühren), was einen Preis von rund 3,78 Millionen Dollar pro Apfel macht. Es ist aber nicht das teuerste Bild des Malers. So soll unbestätigten Berichten zufolge im letzten Jahr Paul Cézanne's "Die Kartenspieler" für rund 250 Millionen Dollar nach Katar verkauft worden sein.