Alleine für "Coca-Cola (3)" (1962) von Andy Warhol liegen die Schätzungen bei 40 bis 60 Millionen Dollar. Im Gegensatz zu den späteren Siebdrucken ist das große Coca-Cola Bild von Warhol handgemalt. Schon im Vorfeld wird vom Auktionshaus das Warhol-Bild zur Pop-Art-Ikone hochgespielt. “If you want to define Pop art, this is it,” so die Aussage von Brett Gorvy, Vorsitzender und Leiter der Abteilung für internationale Nachkriegs- und zeitgenössische Kunst bei Christie's. Das Gemälde wurde von der Mugrabi-Familie eingeliefert, der man nachsagt, den Warhol-Markt nicht unwesentlich zu beeinflussen.
- Andy Warhol teuerstes Bild
Anzeige
Dass man sich seiner Sache sicher ist, was einen hohen Auktionspreis anbelangt, zeigt die Aussage von Alberto Mugrabi, der gegenüber Bloomberg-News sich wie folgt äußerte:
"Ich glaube nicht, dass eine Garantie nötig ist."
Da könnte er nicht ganz unrecht haben. Denn zum einen sind große und seltene auf den Markt kommende Warhol-Bilder immer noch sehr gefragt. Letztes Jahr konnte mit Werken des Pop Art Künstlers rund 380,3 Millionen Dollar erlöst werden. Gleich 9 Werke wurden für über 10 Millionen Dollar verkauft (Quelle: Artnet).
- Die Top Künstler 2012 nach Auktionsumsätzen
Der Musiker Eric Clapton trennt sich von einem weiteren Bild des deutschen Künstlers Gerhard Richter. Sein "Abstraktes Bild (809-1)" aus dem Jahr 1994 könnte rund 25 Millionen Dollar (etwa 18,5 Millionen Euro) bringen. Die Bilder aus der abstrakten Serie gehören zu den teuersten Richter-Werken überhaupt, wie unsere Infografik zeigt.
Eric Clapton ist, was das Richter-Bild angeht, ein Wiederholungstäter. Im letzten Jahr ließ er ebenfalls ein "Abstraktes Bild 809-4" vom deutschen Künstler versteigern (damals bei Sotheby's). Die Taxe lag bei 9 bis 12 Millionen Dollar und wurde um mehr als das Doppelte überboten. Am Ende stand ein neuer Rekordpreis für $ 34.190.756. Doch auch diese Rekordsumme für Werke von Gerhard Richter hielt nur wenige Monate. Im Mai wurde das Gemälde "Domplatz, Mailand" für die Summe von 37,125 Millionen Dollar bei Sotheby's versteigert.
- Rekordpreise - wieso Gerhard Richter Bilder so teuer und gefragt sind
Der riesige "Balloon Dog", immerhin 307.3 x 363.2 x 114.3 cm groß, von Jeff Koons ist ein weiteres Highlight der Christie's Auktion. Die orange verchromte Stahl-Skulptur würde wohl jedes Kinderherz höherschlagen lassen. Ganze 6 Jahre dauerte die Anfertigung für das gewichtige "Glanzstück". Auch hier die liegen die Schätzungen hoch. Christie's setzt die Taxe für Jeff Koons "Balloon Dog (Orange)" auf $35,000,000-55,000,000.
Christie's "Post-War and Contemporary Art Auction"
Ort: New York
Ausstellung der Werke: London King Street: 12-18 October 2013, Paris: 23-24 October 2013, New York: 8-12 November 2013