Sechs Jahre ist der letzte Rekord für ein Werk des 1987 gestorbenen Künstlers her. Damals im Mai 2007 erzielte sein "Green car crash - Green burning car I" Bild rund 71,7 Millionen Dollar. Neben dem nun teuersten Warhol Bild "Silver Car Crash" entfachte sich ein regelrechter Bieterstreit. Letztlich setzte sich ein unbekannter Telefonbieter mit dem Gebot von 105,4 Millionen Dollar (inkl. Gebühren) durch.
Anzeige
Warhol war auch gestern wieder der Auktionsstar bei Sotheby's. Insgesamt 4 Werke des Pop-Art Künstlers waren unter den zehn teuersten Werken der Auktion. Neben dem Rekordpreis für "Silver Car Crash", wurden die Werke "Liz #1 (Early Colored Liz)" für 20,3 Mill. Dollar, "Flowers (Five Foot Flowers)" für 11,4 Mill. Dollar und "5 Deaths on Turquoise" für 7,3 Mill. Dollar versteigert.
Gleich vier weitere Auktionsrekorde gab es für Künstler wie Cy Twombly, Brice Marden, Mark Bradford und den Deutschen Martin Kippenberger. Insgesamt erzielte das Auktionshaus ein Ergebnis von 380.642.000 Dollar. 9 Werke übersprangen die 10 Millionen Grenze.
Ergebnis für Gerhard Richter "A.B. COURBET"
Das Gerhard Richter Gemälde "A.B. COURBET" aus dem Jahr 1986 und mit der Nummer 616 versehen, war das zweitteuerste Werk der Abendauktion. Das Bild, welches 1987 auf der Documenta 8 in Kassel zu sehen war, wurde für 26,485 Millionen Dollar verkauft (inkl. Gebühren). In die Liste der teuersten Arbeiten des deutschen Künstlers reiht es sich auf Platz 3 ein.
Die beiden Auktionshäuser haben alleine mit ihren beiden Abendauktionen eine Gesamtsumme von rund 1,07 Milliarden Dollar eingespielt. Für beiden Auktionshäuser ist das ein absoluter Rekord. Christie's legte am Dienstagabend ein Rekordergebnis von 691.583.000 Dollar (inkl. Gebühren) vor. Verantwortlich dafür waren vor allem der Sensationspreis für das Francis Bacon Triptychon "Three Studies of Lucian Freud" (142,4 Mill. Dollar), Jeff Koons "Balloon Dog" (58,4 Mill. Dollar) und das Warhol Bild "Coca-Cola [3]" (57,2 Mill. Dollar).