DIY-Markt - launcht Amazon den Etsy und DaWanda Killer
Mit Amazon-Handmade könnte der E-Commerce-Riese zur ernsthaften Konkurrenz für DIY-Plattformen wie Etsy und DaWanda werden.

Amazon-Handmade wildert bei Etsy

Hand- und Selbstgemachtes boomte in den letzten Jahren. Verkaufsplattformen und Marktplätze wie Etsy oder DaWanda profitierten von der Nachfrage. Wie jetzt US-Medien berichten, z.B. das Wall Street Journal, plant Amazon nun eine eigene Handmade-Plattform. Das Unternehmen hat verschiedene Etsy-Verkäufer kontaktiert und auf ein Onlineformular hingewiesen, was keine Zweifel aufkommen lässt. Amazon plant einen DIY-Marktplatz.

Anzeige

Nach Amazon-Art wäre die Plattform ein weiterer Versuch, Produkte aus der Kreativwirtschaft zu verkaufen. Während man mit Amazon-Art seit 2013 am steigenden Interesse des Online-Kunstmarktes partizipieren will, geht es bei Amazon-Handmade um Händler für Hand- und Selbstgemachtes, also der DIY-Branche.

Amazon-Handmade - Konkurrenz für Etsy und DaWanda

Für Marktplätze wie Etsy und DaWanda wäre Amazon-Handmade eine mehr als ernst zu nehmende Konkurrenz. Allein die Reichweite des Onlinehändlers übersteigt die von Etsy um mehr als das Zehnfache. Im Vergleich zu DaWanda dürften die Zahlen noch deutlicher sein.

Wann startet Amazon-Handmade und wie hoch sind die Gebühren + Provisionen?

Über den Start der Plattform gibt es noch keine weiteren Informationen. Lediglich die 11 Hauptkategorien des Onlineformulars, wie z.B. Schmuck und Spielzeug, lassen erahnen, wohin die Reise von Amazon-Handmade geht. DaWanda verlangt z.B. eine Artikeleinstellgebühr von 0,10 bis 0,30 Euro und eine Verkaufsprovision von 5 Prozent. Bei Etsy liegt die Provision lediglich bei 3,5 Prozent. Wie hoch die Gebühren + Provisionen bei Amazon-Handmade dann sein werden, ist noch nicht bekannt.

Links zu Etsy, DaWanda und mehr:
- Amazon Art
- DaWanda - Sale bis -50%!
- Etsy-Plattform
- Amazon Targets Etsy With ‘Handmade’ Marketplace (Wall Street Journal)
- Online-Kunstmarkt - 68% Wachstum in einem Jahr
- Kunst per Mausklick - neue Studie zum Online Kunstmarkt

Anzeige

Amazon Art News zum Thema: