Zum Jahresende häufen sich die Rankings der Top-100, Top-10 in unterschiedlichster Form. Auch die Kunstwelt ist davor nicht gefeilt. Nun hat uns auch das Monopol Magazin noch ein Ranking der 100 wichtigsten Akteure der Kunstszene, oder wie es heute heißt, Influencer, bescherrt.
Anzeige
Vor ein paar Tagen erst, "beglückte" uns das Magazin ArtReview mit dem Power 100 Ranking 2017. Dass Monopol Ranking sei lediglich eine Momentaufnahme und rein subjektiv, so die Chefredakteurin Elke Buhr. Aber eine Leserorientierung soll die Top-100 Liste dann doch sein.
Dass die Künstlerin Anne Imhof auf Platz 1 des Monopol Rankings steht, ist u. a. wohl auch der eher "deutschen, mitteleuropäischen Perspektive" (Elke Buhr), anzurechnen. Die Biennale Venedig Teilnehmerin und Gewinnerin des "Goldenen Löwen" taucht beispielsweise im ArtReview Power 100 Ranking noch nicht einmal auf.
Das Social Media-Portal Instagram wird auf Platz 2 des Monopol Rankings geführt. Die Platzierung wird mit einer interessanten Aussage begründet.
"Auf Instagram wird vernetzt, geschaut, gekauft, gepostet und gepost, und 2017 haben Kunstfreunde definitiv mehr Zeit auf der 40 Milliarden Bilder umfassenden Plattform verbracht als in Museen."
Die Aussage ist zwar sehr, sehr pauschal geht aber in eine Richtung die wir bestätigen können. Schon vor 2 Jahren haben wir in unserem Artikel "Wie Instagram den Kunstmarkt aufrollt und Galerien + Künstler davon profitieren könnten", aufgezeigt, wohin die Reise gehen könnte. Allerdings gibt es keine belegten Zahlen darüber, wie viele der Instagram Nutzer denn nun "Kunstfreunde" sind. Und schaut man sich die durchschnittliche Besuchszeit der Instagram User von 5,5 Minuten (Quelle: similarweb), so dürfte schnell klar werden, dass man diese Zahlen wohl kaum mit Museumsbesuchen vergleichen kann und sollte.
Instagram ist erster Linie noch Inspirationsplattform, wird für Galerien, Museen und Künstler aber als Marketingkanal immer wichtiger.
Das komplette Monopol Ranking findet man in der aktuellen Ausgabe des Monopol Magazins.