Salvator Mundi als NFT kaufen - so gehts
Vom 450 Millionen Dollar Salvator Mundi gibt es bald NFTs (non-fungible token) zu kaufen.

Leonardos Werk als NFT

Das "Salvator Mundi" Gemälde das Leonardo da Vinci zugeschrieben wird, ist das teuerste Bild das je versteigert wurde. Im November 2017 wurde es bei Christie's New York vom saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman (MBS) für 450,3 Millionen Dollar (inkl. Gebühren) ersteigert. Nun soll es bald eine Reihe limitierter NFTs von "Salvator Mundi" geben.

Anzeige

Hinter dem NFT-Projekt stehen ElmonX, eine Plattform für digitale Assets und das internationale Bildlizenzunternehmen Bridgeman Images. Bereits am 12. August 2023 soll mit dem Verkauf der Salvator-Mundi-NFTs gestartet werden. Es ist nicht der erste NFT-Verkauf von berühmten Gemälden der Kunstgeschichte der beiden Unternehmen.

Zu den früheren NFT-Projekten gehören Leonardo da Vincis "Mona Lisa" (von 1503) , Van Goghs "Sternennacht" (von 1889) , Auguste Rodins "Der Denker" (von 1904) und Claude Monets "Nymphéas" (von 1907). Das Mona-Lisa-NFT wurde in 330 Ausgaben zum Preis von 150,00 £ verkauft (ElmonX-Website). Auch eine „Artist Proof“-Version der "Mona Lisa" wurde erstellt und für 900,00 £ in einer Auflage von 10 Exemplaren verkauft. Letzte Woche wurde ein ElmonX-Artist-Proof der „Mona Lisa“ auf dem NFT-Marktplatz OpenSea für 3,7 ETH (6.764 $) weiterverkauft (Quelle: The Artnewspaper).

NFT Thema:
- NFT kaufen Marktplätze, Gebühren und Tipps
- NFT erstellen & verkaufen - Tipps, Marktplätze & Marketing

NFTs von berühmten Künstler*innen

Es ist zu beobachten das vermehrt bei der Erstellung und Verkauf von NFTs auf bekannte und berühmte Künstler*innen der Kunstgeschichte gesetzt wird. Kürzlich wurden vier NFT-Variationen (Auflage 125 Exemplare) von Jackson Pollocks Atelierboden für 525.000 Dollar verkauft. Auch die Pionierin der Digitalkunst, Vera Molnár, ließ 500 Kunst-NFTs generieren und über Sotheby's für insgesamt 1,3 Millionen Dollar bzw. 631 Eth (inkl. Gebühren) versteigern.

Foto: Ausschnitt aus Leonardos "Salvator Mundi", Leonardo da Vinci, Salvator Mundi, um 1500, Öl auf Walnuss, 45,4 × 65,6 cm, Monozigote, wikimedia.org

Anzeige

NFT News zum Thema: